Scrum Pizza – Alternative

In der nachfolgenden Abbildung habe dich das wichtigste zum Scrum diesmal als „“Saum-Pizza-Menu-Card“ dargestellt.

Ich denke diese Darstellung ist etwas übersichtlicher. Auf der linken Seite sind die Aspekte gelistet, die sich mehr an den „Projektablauf“ anlehnen. Während die Aspekte auf der rechten Seite eher an das „Doing“ anlehnen.

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Scrum auf einen Blick

In dem nachfolgenden Poster habe ich einmal das wichtigste von Scrum auf einen Blick dargestellt.  Es eignet sich wunderbar zum Ausrucken um es neben seinem Schreibtisch an die Wand zu hängen.  Für Feedback bin ich dankbar und mache gerne eine überarbeitet Version. Email genügt.

 

Scrum Pizza
Scrum Pizza  – Das wichtigste zum Thema SCRUM

 

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Big Data

Big Data - Seite 1Obwohl Big Data fast schon ein Alltagsbegriff geworden ist, habe ich in dem Bild mal versucht darzustellen was die wesentlichen Aspekte von Big Data sind und was sich dahinter verbirgt.

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Testcase Design != Testcase Design

Tescase Design is not equal Testcase design
Testcase Design ist nicht gleich Testcase Design

In meinem letzen Beitrag habe ich dargestellt, dass die Definition einer Software Architektur auf unterschiedlichen Abstraktions-Ebenen stattfindet und auf jeder Ebene unterschiedliche Ziele, Arbeitsweisen und Fähigkeiten gefordert werden. Ähnlich ist es auch bei der Spezifikation von Testfällen.

Die Abbildung spiegelt die Testfallerstellung anhand der unterschiedlichen Architektur-Ebenen wider. Hierbei sieht man sehr deutlich, dass die Zielsetzung der Testfall-Spezifikation sehr unterschiedlich sein kann.
Auf der Komponenten-Ebene geht es eher um Entwickler-Tests (z.B. mit JUnit) und um entwicklungsbegleitendes Testen.
Auf der Service-Ebene geht es eher um das Testen von Szenarien und Workflow Sequenzen und um Integrationstests.

Darüber hinaus ist auch zu sehen, dass ein Test-Design, Controlling und Test-Automatisierung auf jeder Ebene notwendig ist.

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Software Architektur != SW Architektur

Die Abbildung in diesem Beitrag entstand  bei der Frage:  „Was macht eigentlich ein Software Architekt „?. Hieraus ergab sich dann die Frage: „Was ist eine Software Architektur überhaupt“?.

SW arch != SW Arch
Software Architektur ist nicht gleich Software Architektur

Nun die Abbildung zeigt in vereinfachter Darstellung, dass es  die „Software Architektur“ und den „Software Architekten“ so gar nicht gibt.

Die unterschiedlichen Aufgabenfelder verlangen nach Personen mit unterschiedlichen Talenten und Kenntnissen wie

  • Algorithmen-Designer
  • Database Designer
  • User Interface Designer
  • Product-Architekt
  • Service Architekt
  • Enterprise Architekt

Auf der untersten Ebene der Komponenten Ebene (Component Level) werden im wesentlichen die „neuen“ Dinge erschaffen. In den höheren Ebenen steht  mehr das „Integration Engineering“ im Vordergrund.

Für mich stellt sich dabei natürlich auch die Frage: „Berücksichtigt  die IT Ausbildung  diese verschiedenen Ebenen und geforderten Talente in gebührender Weise“?  Ich denke, da gehen die Antworten  bestimmt weit auseinander. 🙂  Ist aber auch ein ganz anderes Thema. Aber vielleicht trägt meine Abbildung zur Klärung dieser Frage etwas bei.

 

 

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Wie kann ich visuelle Kommunikation einsetzen?

Visuelle Sprache einsetzen
VizTalk richtig einsetzen

In diesem Beitrag habe ich mal in einem „visual“ zusammengefasst, bei welchen Gelegenheiten visuelle Kommunikation  „Standard“ sein sollte.

Ich verwende es immer

  • Wenn ich nachdenke  der persönliche Notizen mach (Sketchnoting)
  • In Gesprächen mit Kollegen
  • In Team-Besprechungen ( am liebsten vor einem Whiteboard)
  • In Besprechungen in denen auch nicht Teammitglieder teilnehmen

 

Und natürlich auch in jeglicher Art von Dokumentation die ich erstelle.

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5 Skills die ein SW-Architekt haben sollte

 

skills SW arch must have
5 Skills die ein Software Architekt haben sollte ..

In diesem Beitrag möchte ich der Frage nachgehen, welches die 5 wichtigsten Fähigkeiten sind, die ein Software-Architekt haben sollte.  Wobei natürlich die Frage im Raum steht, „Was ist überhaupt ein Software-Architekt?“. Dies Frage stelle ich zunächst einmal zurück. Ich denke ich werde meine Sicht in einem der nächsten Beträge näher darstellen.

Wie aus der Darstellung ersichtlich ist, stehen im Mittelpunkt  die Fähigkeiten  verstehen, visualisieren, erklären und Handlungsoptionen erkennen.

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Entwicklungsumgebung Maven&Eclipse

Maven-Eclipse Senario
Maven-Eclipse Senario

In diesem Beitrag habe ich einmal dargestellt, wie eine Entwicklungsumgebung aussehen könnte, bei der folgende Aspekte im Vordergrund stehen:

  1. Entwickler sollen nur 3rd Party Komponenten verwenden dürfen, die für die Firma/das Projekt freigegeben sind.
  2. Entwickler sollen bei der Eclipse RCP Plugin Entwicklung nur Abhängigkeiten zu freigegebenen/zugelassenen Plugins haben dürfen.  Bestehen Abhängigkeiten zu anderen Plugins, so soll es nicht notwendig sein diese selbst zu erstellen. Ein Entwickler/rin braucht nur sein/ihr eigenes Plugin zu „builden“. Firmen-eigene Plugin sind ebenfalls in einem „Enterprise Eclipse Plugin“ Depot abgelegt.
  3. Eigener Source Code liegt wie üblich in einem Source Code Depot.
  4. Ein „Daily Build“ eines Produktes wird automatisch auf einem „Continious Integration Build Server“ gebaut.
  5. Nach einer „Release QA“ Phase werden  offizielle Produkte in einem firmen-eignen App-Store/Marketplace zu Verfügung gestellt.

Um die Darstellung möglichst übersichtlich zu halten, wurde auf einige Querverweise/Verbindungen verzichtet. Der Focus liegt auf der Verdeutlichung der Idee. Detailfragen können in einer eigenen Detailansicht  geklärt und beschrieben werden.

 

 

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Technologie-Schwerpunkte 2012-13

In nachfolgender Abbildung sind die Technologie-Schwerpunkte als Inseln dargestellt, die mich in 2012 und 2013 am meisten interessiert haben.

Technology-Cluster 2012/13
Technology-Cluster 2012/13
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Herausforderung: Internationalisierung

I18N Kontext
I18N Kontext

Internationalisierung & Lokalisierung

Mehrsprachige Anwendungen werden durch die Globalisierung immer wichtiger. In diesem Beitrag habe ich deshalb die wichtigsten Punkte zusammengefasst, die bei der Erstellung von mehrsprachigen Anwendungen zu beachten sind.

Es soll dazudienen einen ersten Einstieg in das Thema „Internationalisierung“ (I18N) zu finden.

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