System Architekturen erstellen (Part 2)

Um was geht es hier?

Jeder der in einer Situation war, eine Systemarchitektur definieren zu müssen, ist auf folgende Herausforderungen gestoßen.

  • Wie komme ich zu einer System Architektur.
  • Wie kann ich meine System-Architektur dokumentieren?

Auf die erste Frage, bin ich in meinem vorherigen Eintrag eingegangen. In diesem Beitrag möchte ich auf die zweite Frage eingehen.

Wie finde ich einen ersten Entwurf einer System-Architektur

Hierfür bieten sich folgende Ansätze an:

Ausgangspunkt Vorgehen
Ein ähnliches System wurde in der Vergangenheit bereits erstellt Man startet mit der bereits verwendeten System-Architektur und passt diese an das Projekt an
Referenz-Architektur Man startet mit einer Referenzarchitektu,r für die zu unterstützende Platform. Zum Beispiel JAVA2EE
Architektur Pattern Man startet mit einem Architektur-Pattern. Ggf werden mehrere Pattern angewendet, die sich ergänzen.

Wie kann ich die System-Architektur beschreiben

Fachliche Anforderungen sind im Allgemeinen stabiler als technische Anforderungen. Stabil bedeutet, dass diese weniger volatil sind bzw. sich ändern.

Oder mit anderen Worten:
„Technologien ändern sich schneller als die fachlichen Anforderungen“

Für die System-Architektur bedeutet dies, das wir uns auf das High-Level Design beschränken.

Intermediate und Low-Level Design ersparen wir uns bei der Dokumentation.

Für die Definition und Beschreibung der wichtigsten Informationen im High-Level Design haben sich in der Praxis folgende Notation/Visualisierungen bewährt.

Die Fokus-Frage Notation
Was gehört zum System? Kontext-Diagramm
Wie trenne ich fachliche und technische Dienste? DDD Hexagon Diagramm
Wie beschreibe ich, wie die Daten verarbeitet werden? Datenfluss-Diagramm
Wie beschreibe ich, aus welchen Teilen/Komponenten mein System besteht? Struktur / Blockdiagramme
Welche Daten werden gespeicherte Datenmodelle

Für die weitere Vertiefung zur Erstellung von System-Modellen empfehle ich die Seite:
Blockdiagramme

Schlagwörter: ,
Copyright © 2014. All rights reserved.

Veröffentlicht13. September 2021 von jaekle-visualconsult-admin in Kategorie "VisualPedia